Kids aktiv

Anmeldeformular Kids aktiv Frühlingsrallye 14. April 2024

Bastel- und Backaktion

Einen lustigen Nachmittag verbrachte das Orga Team Kids Aktiv in der Grundschule am Sollingtor.

Es wurde gebastelt, gebacken und natürlich auch eine Gans für unseren Gänseplatz angemalt.

Skatepark für Boffzen - so hat es angefangen

Skatepark-Optimist wirbt um Unterstützung
Elfjähriger Tim Hartmann aus Boffzen trägt seine Idee Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel vor.

Boffzen: An einem Dienstagmorgen im Mai 2021 klingelt es an der Rathaustür in Boffzen. Tim Hartmann (11) sagte, er möchte gern Bürgermeister Tino Wenkel sprechen. Dieser ist leider terminlich verhindert, so dass er sein Anliegen zunächst einem Mitarbeiter schildert. „Ich habe davon erfahren, dass in Boffzen ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen soll und möchte dafür werben, dass auch ein Skatepark oder eine Halfpipe gebaut wird.“ Zahlreiche Jugendliche haben Interesse an einem kleinen Skatepark, so dass Tim Hartmann das Heft des Handelns in die Hand genommen hat und das Vorhaben mit seinem Besuch im Rathaus anschob. „Meine Mama sagte mir, dass es wahrscheinlich nichts werden wird. Was muss ich tun fragte er selbstbewusst, Unterschriften sammeln?“ Als Tino Wenkel von den Ideen und den Mut des Jungen hörte, war er begeistert und sicherte direkt seine Unterstützung zu. „Es ist ein großes Glück, wenn man von den Interessen der Kinder und Jugendlichen erfährt, umso besser, wenn die Jugendlichen selbst vor der Tür stehen,“ so Wenkel. Er nahm direkt Kontakt mit Claudia Malt vom Verein Boffzen Aktiv e.V., einem Spezialisten für den Bau von Halfpipes, Peter Kamischke-Funk von der Projekt Begegnung gGmbH und weiteren Multiplikatoren im Ort auf. Auch Ortsbürgermeisterin Gudrun Raßmann war direkt dafür zu haben und sicherte ihre Unterstützung zu. Claudia Malt nutzte ihr Netzwerk und schon waren erste Fakten geschaffen. Der Verein sicherte direkt finanzielle Unterstützung zu. Des Weiteren wird die Hilfe lokaler Unternehmen gefragt sein, die das Projekt mit ihrem Knowhow und ihrer Manpower unterstützen können. Mit Blick auf das kommunalen Ehrenamtsbudget, das Tino Wenkel in Kooperation mit den Unternehmen und Gewerbetreibenden in der Samtgemeinde genieren konnte, stellte er hieraus einen Zuschuss für dieses Projekt zur Förderung der Jugendarbeit Aussicht. Nun gilt es die formalen Rahmenbedingungen zu erörtern und alles in Ruhe und gut durchdacht auf den Weg zu bringen. Für die Umsetzung des Projekts ist die finanzielle Unterstützung Externer unabdingbar. Regionale Förderer und Unternehmen sollen in den nächsten Tagen ebenso kontaktiert werden. „Es wäre eine maßgebliche Bereicherung für die Attraktivität des Ortes, wenn neben dem Mehrgenerationenspielplatz auch ein solches Angebot für die Kinder und Jugendlichen vorgehalten werden kann, so Ortsbürgermeisterin Gudrun Raßmann. Tim Hartmann freut sich über den großen Zuspruch und trommelte direkt alle Interessierten zusammen, um die weiteren Planungen voranzutreiben und sich ein Bild vom möglichen Ort des Geschehens machen zu können. Tim Hartmann überreichte Tino Wenkel, gemeinsam mit seinen Kumpels, die bisher gesammelten Unterstützungsunterschriften. Als erste Maßnahme wurde direkt vor Ort ein kleiner Arbeitskreis unter Leitung von Peter Kamischke gebildet.

Wir haben eine 200 Quadratmeter große Fläche im Gewerbegebiet in eine Skatebahn verwandelt! Die Zielgruppe sind die Kinder und Jugendlichen in Boffzen und Umgebung, die Spaß daran habe sich zu bewegen und gemeinsam Tricks mit Ihren Scootern oder Skateboard zu üben.

Für diesen Skatepark gab es eine Crowdfunding-Aktion, bei der man auch kleine Beträge spenden konnte, um zu helfen. Hierbei sind über 5.000 € zusammengekommen!

Presseinfos hier!

Bastelnachmittag mit riesigem Spaß

Ein toller Nachmittag mit vielen Kindern. Basteln, Spaß haben, prächtiges Orgateam - Danke an alle!

Kinderferien (s)pass auch in 2022 wieder ein voller Erfolg 

25 Kinder haben bei schönstem Wetter an der Kinderolympiade von Kid Aktiv mitgemacht!

Das war ein Riesenspass

mehr Bilder.....

Bilder Kinderolympiade 2022

Viele teilnehmende Kinder bei der Osterrallye

Ein voller Erfolg war die Osterralley des Vereins und Spendenaktion der Genussambulanz

Mehr als 50 Kinder mit Ihren Familien haben an der Osterralley rund um den Kathargenberg teilgenommen.

Bei typischem Aprilwetter wurde gebastelt, eiergelaufen, sackgehüpft und natürlich Süßes gesucht.

Der Osterhase ließ sich auch ab und zu blicken.

Dazu waren Sonja und Oliver von der Genussambulanz am Pfarrhaus und haben dort ihre leckeren Karwoffeln und Waffeln für den guten Zweck verkauft.

350€ gehen auf das Spendenkonto der Samtgemeinde Boffzen für die Ukraine-Hilfe in der Samtgemeinde.

Vielen Dank an die evangelische Erlöserkirche, dass wir die Location nutzen durften und einen großen Dank an das Kids Aktiv Orgateam für das Planen und die Durchführung

Es hat riesigen Spaß gemacht.

Seepferdchen Schwimmkurs im Hallenbad

Kids Aktiv Fest 2021 am 24.09.21

Hallo Kids,

Ihr könnt diese Seite mit und für Euch mit Leben und Inhalt füllen.

Sendet uns dazu selbstgestaltete Bilder, macht Fotos von Eurem Lieblingsplatz oder dem was Ihr am Liebsten so macht.

Sendet das an unsere emailadresse: kidsweb@boffzen-aktiv.de und wir veröffentlichen das hier auf der Seite mit Nennung Eures Namens.

Falls Ihr etwas auf dieser Seite haben möchtet, was Ihr nicht per email senden könnt, gebt das bitte einfach in der Weser-Apotheke ab.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Danke an Cosima Knop (4 Jahre) für das tolle "Maskottchen"-Bild!

Schnitzeljagd Pfingsten

Die ersten Hefte und kleine Geschenke sind verteilt

Wir freuen uns auf Eure Bewertung!

Schreibt uns einen Beitrag

Kids-Sommerfest in Boffzen

Was ein schöner Tag!

Am 24.09.21 konnte endlich der Kinderflohmarkt rund um den neuen Spielplatz stattfinden.

An 20 Ständen haben allerlei Spielzeuge und Kleidungsstücke den Besitzer gewechselt.

Der Zauberer Wernando Putschino hat in seiner Show Alt und Jung verzaubert 

Zur Erfrischung gab es Getränke und der Geruch vom Popcorn zog nicht nur die Kinder an.

....hier geht´s zur Bildergalerie

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.